Abschied von Store Capital

Unsere Aktie des US-Immobilien REIT Store Capital erlebte am 14. September einen großen Kurssprung, denn der Immobilienkonzern hat ein Übernahmeangebot erhalten, das über 20% höher liegt als der aktuelle Marktwert. Das Angebot ist nicht nur für Aktionäre von Store Capital wichtig, denn es zeigt der Immobilienbranche, dass nun offensichtlich die ersten Schnäppchenjäger aktiv werden. Durch das Übernahmeangebot dürfte die Aktie in naher oder ferner Zukunft von der Bildfläche verschwinden.

Folgende Informationen wurden am 15.ten September auf der Webseite des Unternehmens gepostet:

…. today announced that they have entered into a definitive agreement under which GIC and funds managed by Oak Street will acquire STORE Capital in an all-cash transaction valued at approximately $14 billion.
Under the terms of the definitive merger agreement, STORE Capital stockholders will receive $32.25 per share in cash, which represents a premium of 20.4% to STORE Capital’s closing stock price as of September 14, 2022 and a premium of 17.8% to the 90-day volume weighted average stock price through that date.

Somit werden den Aktionären eine Barabfindung von 32,25 USD geboten. Aktuell liegt der Preis an der New York Stock Exchange (NYSE) bei 31,33 USD. Die endgültige Fusionsvereinbarung beinhaltet eine 30-tägige „Go-Shop“-Periode, die am 15. Oktober 2022 abläuft und es STORE Capital und seinen Vertretern ermöglicht, alternative Übernahmeangebote aktiv einzuholen und zu prüfen. Die Transaktion, die vom Vorstand von STORE Capital einstimmig genehmigt wurde, wird voraussichtlich im ersten Quartal 2023 abgeschlossen, vorbehaltlich der Zustimmung der Aktionäre von STORE Capital und der Erfüllung bestimmter anderer üblicher Abschlussbedingungen. Der Abschluss der Transaktion unterliegt keinerlei Finanzierungsbedingungen. Für uns bedeutet dies, warten bis zur Barabfindung oder einen vorzeitigen Verkauf der Aktie bei guten Marktpreisen. Hierbei lassen wir uns aber nicht drängen, sondern beobachten weiter die Situation.

Bereits zum 19. September hat das Management des Real Estate Investment Trusts erklärt, dass man noch eine Dividende an die Investoren auszahlen wolle. Alle Aktionäre, welche am 30.09.2022 im Besitz von Aktien des Unternehmens sind, werden am 17.10.2022 eine Dividende von 0,41 USD pro Aktie erhalten. In diesem Genuss werden wir kommen, denn wir halten die Position aktuell immer noch.

Im Nachhinein kann man Dingen immer nachtrauern. Im Februar 2022 habe ich erkannt: Store Capital war ein idealer Kompromiss als REIT. Eine zuletzt hohe Dividende, eine starke Historie, ein diversifiziertes Depot und sogar die Aussicht auf moderates Wachstum rundeten diesen Mix ab. All das führte zu viel Qualität zu einem wirklich guten Preis. Nicht umsonst haben die institutionellen Investoren zugegriffen. Wir hätte bei Store Capital lieber einen Buy-and-Hold-Ansatz über viele Jahre und Jahrzehnte weiter verfolgt. Immerhin: Es gibt noch einmal eine Dividende, sogar eine die im Vergleich zu vorher noch einmal um 6,5% erhöht wird – das würde einer Dividendenrendite von 6,35% entsprechen. Ein Verkauf würde uns aktuell einen Kursgewinn von 19,9% bescheren, somit eine Cashflow positiver Trade.

2022-10-03_chart_year_StoreCapital

Abschied von Store Capital