Im Reich der Mitte

Liebe Leser, sicherlich habt ihr in den letzten Tagen die geringe Aktivität im Blog bemerkt. Keine Angst, alles ist gut. Nur bin ich nicht im Ländle, sondern auf Dienstreise im fernen China. Unten der Beweis, ein Blick aus meinem Hotelfenster. Ich befinde mich ganz in der Nähe des Entwicklungszentrums des chinesischen Automobilherstellers Geely. Die Stadt wurde vor 5 Jahren regelrecht aus dem sumpfigen Boden gestampft und hat heute bereits über 200.000 Einwohner. Gebaut wird wie verrückt und ich wundere mich immer wieder über die Dimensionen hier im fernen Osten. Allerdings sind die Betriebe im Bezug auf die Produktivität noch ziemlich weit zurück, auch weil es die unerschöpflichen Massen an Arbeitskräften gibt. Der Lifestyle ähnelt aber immer mehr dem Westen und es wird hemmungslos konsumiert. Die Umwelt und die Verschwendung von Resourcen spielen kaum eine Rolle, wobei in den Gesprächen mit Chinesen schon manchmal gewisse Bedenken zu hören sind, ob das alles immer so weiter gehen kann. Die Appartments hier in den Wohnblocks kosten bereits um die 200.000 bis 300.000 EUR und laut Einheimischer ist bereits alles vorverkauft, obwohl teilweise noch gebaut wird. Nicht nur die staatliche Verschuldung, sondern auch die private Verschuldung wird in China bald eine kritische Masse erreicht haben. Der Bildausschnitt zeigt gerade mal 1/4 der Wohnblocks in dieser Stadt.

Mir kamen gerade die Gedanken an die Besonderheit einer Wachstumskurve, denn sie ist eine exponentielle Kurve und man bemerkt am Anfang noch nicht so viel, sondern erst zum Schluss. Genauso ist es beim Investieren, am Anfang merkt man nicht viel und deswegen geben auch viele wieder auf. Wegen drei Euro fünfzig all diesen Aufwand, da kauf ich mir doch lieber ein neues Smartphone, da hab ich wenigstens was davon. Die erste Zeit beim Investieren ist immer die schwierigste Zeit. Durchhaltevermögen und eine langfristige Strategie ist die Voraussetzung für den Erfolg. Der legendäre Börsenaltmeister André Kostolany pflegte zu sagen: „Gehen Sie an die Börse und stecken Sie Ihr Geld in Aktien. Dazu kaufen Sie sich in einer Apotheke eine große Dosis Schlaftabletten. Nach vier Jahren wachen Sie als reicher Mann auf.“
Ein Risiko besteht aus meiner Sicht nur dann, wenn man nicht weiß in was man investiert.

2018-10-28_China

Im Reich der Mitte