Ich steck in der Bredouille

Die Verlegenheit oder Schwierigkeit besteht darin, dass nach dem Regelwerk des Familytrust wir nicht mehr als 20 Positionen eingehen sollten. Diversifizierung ja, aber keine zu große Streuung um der Mittelmäßigkeit zu entkommen. Wir zählen die Position im Xetra-Gold ja schon nicht dazu und die kleinste Position am Immobilienverwalter FourCorners Property Trust auch nicht, denn die ging ja aus einem Split von Darden Restaurants hervor. Abzüglich diesen beiden Beteiligungen, liegen wir nun aber schon bei 21 Positionen. Zukäufe in diesen Positionen will ich keine machen, denn nach meiner Watchliste sind die Unternehmen mittlerweile als zu teuer eingestuft. Verkaufen will ich aber auch nicht so richtig, denn dann wird zuviel Cash frei, die ich dann nur unter Mühen wieder günstig anlegen könnte. Trotzdem gibt es auf dem Markt einige interessante Bewertungen von Unternehmen auf unserer Watchliste, bei der mich ein Einstieg, auch unter dem Gesichtspunkt einer sinnvollen Streuung, reizen würde. Eine mögliche Lösung wäre, die Anzahl an erlaubten Positionen etwas fließender zu gestalten und auf 20 – 25 festzulegen. Ich denke damit wäre die Übersichtlichkeit noch gewährleistet und das Regelwerk wird nicht groß verletzt.

2018-09-13_Portfolio

Ich steck in der Bredouille