Finanzsystem – Zitate

Die Tage fand ich Zitate über das Finanzsystem, welche nachdenklich stimmen sollten.

„Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.“

Henry Ford

Gut, ich glaube meine Leser wissen mittlerweile Bescheid, dass die Banken Geld aus dem Nichts erzeugen. Per Knopfdruck wird eine Kreditsumme in die Welt gesetzt und von der Bank auf das Konto des Schuldners überwiesen.  Deswegen sind die Auflagen eine Bank zu gründen auch so hoch, denn die bestehenden Fiat-Money Erzeuger wollen dieses lukrative Geschäft einfach nicht mit neuen Mitbewerbern teilen. Noch extremer agieren die Zentralbanken, welche zur Bankenrettung Milliarden aus dem Hut hervorgezaubert haben um die Kollegen aus dem Schlamassel zu befreien. Die Verlust aus solchen Aktionen werden wie schon immer sozialisiert, die dagegen Gewinne kapitalisiert.

„Gebt mir die Kontrolle über die Währung einer Nation, und es ist mir egal, wer die Gesetze schreibt.“

Mayer Amschel Rothschild

„Wer das Öl kontrolliert, der beherrscht die Staaten;
wer die Nahrungsmittel kontrolliert, der beherrscht die Völker
und wer das Geld kontrolliert, der beherrscht die Welt!“

Henry Kissinger

Das letzte Zitat finde ich schon gewaltig. Tatsächlich sehen wir das Bestreben von Unternehmen wie Monsanto, das globale Saatgut zu privatisieren und zu lizensieren um Bauern vom Unternehmen abhängig zu machen. Auch sind die meisten Kriege letztendlich auf Konflikte um Energiereserven zurück zuführen. Und wir wissen, wie fleissig die Lobbyisten in den Parlamenten unterwegs sind, um die Gesetzgebung passend fürs eigene Geschäft hinzubiegen. Jedenfalls sollte jeder mal die täglichen Nachrichten unter diesem Kontext beleuchtet.

 

Finanzsystem – Zitate

Hinterlasse einen Kommentar